Bühnenbild: „Die Hochzeit des Figaro“ - W.A. Mozart

AUFGABENSTELLUNG


Im Fach THEATER-RAUM-BILD wurden in einem theoretischen Einführungsteil Bühnenraumkonzepte, Raumdramaturgie, Geschichte des Bühnenbilds und Möglichkeiten der Theatertechnik vermittelt.

Im Anschluss daran sollten mittels konkreter Entwürfe der Studierenden zu „Le Nozze di Figaro“ (Mozart/ da Ponte) die Grenzen und Möglichkeiten des theoretisch Erfahrenen und der sogenannten „Bühnenrealität“ untersucht werden.

Es ging darum die Dramatik und die Anforderung eines Themeninhalts in einem Raum zu fassen und der Raumgestaltung eine assoziative Weite beizugeben, die Inhalt und Emotion des Themas im besten Falle steigert und verdichtet.

Geplant waren -begleitend zum Entwurf- Einblicke in den konkreten Produktionsablauf, Werkstatt und Probenbesuche der „Figaro“-Produktion am Staatstheater Mainz (die Bühne wurde dort von H.-D. Schaal gestaltet, Regie führte A. Siegert).

Lehrbeauftragte (WS 2008/09): Susanne Maier-Staufen, Bühnen- und Kostümbildnerin, Ausstattungsleiterin am Staatstheater Mainz

Next