Prev

Luminale 2010, Frankfurt am Main

KONZEPT | REALISIERUNG


Die interaktive Installation „hive“ schwebte über der Wasseroberfläche des Weihers in der Wallanlage hinter der Alten Oper und war ein intelligenter, selbstorganisierender Organismus, der Schwarmbewegungen in animiertes Licht und Ton übersetzte.


„hive“ war 14 x 7 x 5 Meter groß, ca 700 kg schwer und bestand aus 1.600 LED-Leuchten vom Typ Capix des Unternehmens Zumtobel Lighting GmbH. Für die LED-Leuchten wurde im Rahmen des Projekts eigens ein Lichtreflektor entwickelt, der das Licht in alle Richtungen streute.


Über ein Interaktionsfeld konnten die Besucher mit „hive“ interagieren. Im Ruhezustand reagierte das bewegte Licht auf eigene Impulse im Verhalten und veränderte so das Aussehen des Lichtschwarms. Im aktiven Zustand nahm der Betrachter auf der Plattform durch seine Bewegungen Einfluss auf die Animation der Lichtpunkte und konnte so die Rolle des Jägers oder der Beute einnehmen – den Schwarm anlocken oder vertreiben. Die Lichtinstallation wurde durch die farbliche und akustische Bespielung der videofähigen LED-Leuchten zum Leben erweckt. Die LED-Leuchten wurden einzeln angesteuert und als auf sich selbst reagierendes System animiert.